Freitag, 9. April 2004
He's got a ticket to ride
Busfahrer (schiebt seine goldgerahmte Brille über die Halbglatze): Kann ick mal sehen?
Der Fahrgast hält ihm geduldig, aber mit Verachtung im Blick, das Ticket vor die Nase.
Busfahrer (sich ereifernd): Les' ich da richtig, bis zum 9. April?
Fahrgast (bestimmt): Ja.
Busfahrer (kleinlaut und beschwichtigend): Ach ja. Ist ja heute.
Fahrgast: Machen Sie das bei jedem?
Busfahrer: Was denn? Hätte ja sein können... Fast wärs ja auch nicht mehr gültig gewesen.
Fahrgast: Seh ich aus, als würde ich schwarz fahren? Und was heisst hier eigentlich "fast"? Dieses Ticket ist gültig bis zum 9. April. Heute ist der neunte April. Ein Ticket ist gültig oder es ist nicht gültig. Fast gültig gibt es nicht. Und solange mein Ticket gültig ist, werde ich unbehelligt mit diesem Bus fahren, denn ich habe verdammt nochmal dafür bezahlt. Ich pöble nicht rum, ich stinke nicht und ich habe einen gültigen Fahrausweis. Wenn ich will kann ich damit den ganzen Tag auf ihrer Strecke hin- und herfahren und es geht Sie einen Scheiss an, (während er spricht, geht seine Hand zur Manteltasche, in diesem Moment zieht er zieht einen Revolver und hält ihn sich an dei Schläfe) ob ich jetzt damit zu meiner eigenen Hinrichtung oder zu einem Banküberfall fahre... und jetzt fahren sie um Gottes Willen endlich los!
Der Fahrgast richtet den Revolver auf den verängstigten Busfahrer. Die anderen Fahrgäste schauen gelangweilt. Der Busfahrer tritt aufs Gas und setzt den Bus in Bewegung. Der Fahrgast lässt den Revolver sinken und setzt sich.

link (0 Kommentare)   | kommentieren