Sonntag, 4. November 2007
Ausstellung: 3
Ja. Es gibt mich noch. Auch wenn ich fast vergessen habe, dass es diesen Blog noch gibt. Was ich so mache, seit ich hier nicht mehr schreibe, gibts am Samstag, den 10.11.2007 in Frankfurt zu sehen. Um 19 Uhr in der Galerie heimspiel in der Wittelsbacherstraße. Mehr Infos gibts unter www.aucontraire.org

link (1 Kommentar)   | kommentieren


Sonntag, 22. Oktober 2006
Ende der Verlängerung
Gestern, ähm, vorgestern, war dann endgültig der letzte Tag und es war schon ein wenig traurig, auch den Rest der Ausstellung abbauen zu müssen. Das vollkommene Zuhause und Unterwegs waren bis dahin noch stehen geblieben und begleiteten ein Gemälde von Mike Mac Keldey, das "We are not here to be happy" und den inzwischen wirklich schwarzen Rosen eine weitere Bedeutung gab.

link (1 Kommentar)   | kommentieren


Sonntag, 8. Oktober 2006
Wochenschluss
Die Ausstellung ist vorbei. Die Buchmesse auch. Und gerade versinkt die Sonne rot hinter meinem Monitor. Ab morgen dann neue Aufgaben. Allerdings sind die Übergänge fließend: 2 Arbeiten (The perfect home und On the way) bleiben noch 2-3 Wochen stehen. Und im Laufe der Woche werde ich versuchen, endlich die Vernissage-Fotos von A zu bekommen und auf Flickr zu stellen. Dort bin ich jetzt immerhin am Anfang des Septembers angekommen, mit den Fotos aus Linz.

Hier gibt es die Texte zur Ausstellung. (pdf, 1.87mb)

link (0 Kommentare)   | kommentieren


Montag, 2. Oktober 2006
Ausstellung
Die Ausstellung ist eröffnet und ich finde, es war eine schöne Vernissage, danke an alle, die da waren, es dürften um die 60 Gäste gewesen sein. Bin schon auf die Bilder von A gespannt. Die größte Überraschung des Abends war meine Schwester, die still und heimlich aus Irland angereist ist. Und dann kam auch nocht, wenn auch sehr kurz, Jürgen Ploog vorbei, den ich zuletzt vor mehr als zwei Jahren gesehen habe. Leider hat auch der Herbst Einzug gehalten. Und irgendwie hab ich es ja heute morgen auch schon ein wenig vermisst, nicht mehr in die Werkstatt zu müssen. Aber einiges andere wartet darauf, getan zu werden.

Für alle, die noch nicht da waren: die Ausstellung ist noch von Mittwoch bis Freitag zu sehen, jeweils abends ab 18 Uhr, oder nach Vereinbarung.

link (0 Kommentare)   | kommentieren


Dienstag, 1. August 2006
sabi
jetzt wo ich nicht mehr (hier oder dort) bin, werde ich sein. die zeit ist material. die zeit fördert das wesen der dinge zutage. die japaner nennen diese spuren des alterns und des wachstums sabi.

link (0 Kommentare)   | kommentieren


Sonntag, 16. Juli 2006
Reconstruct Space 2
Der Vorteil eines Prototypen wird deutlich, als wir den "Tisch" so weit fertig haben, dass wir mit verschiedenen Materialien und Führungssystemem daran arbeiten können. Für die Matrix haben wir Angelschnüre gespannt, die auf einer Seite durch ein Gewicht auf Spannung gehalten werden. Wir werden heute nicht mehr alles schaffen, aber folgendes sollten wir ausprobieren:

für die Halterungen:
- Gardinenführungen
- Stahl-O-Ringe (federn)
- Büroklammern o.ä.
- Elastikband

für die Projektionsfläche
- dünne Plastikplane
- breite Gummibänder verflochten
- Fallender Stoff (z.B. Seide)
- Papier (?)



Die Mechanik ist im Prinzip klar. Wir werden in die Längsbalken, die die Schubkastenführungen halten, Querstreben einziehen, die die Akkuschrauber und die Elektronik halten.

link (0 Kommentare)   | kommentieren


Reconstruct Space
Die Projektpräsentation von Ms Studenten gestern hat Spaß gemacht, alle vier waren schöne Projekte, darunter auch die nun schon einige Male gesehene, aber in diesem Fall doch nett umgesetzte interaktive Lindenmayer Pflanze in Processing. Unsere eigene Arbeit am RECON* SPACE Terrain begann etwas chaotisch, weil der Hornbach in Fürth leider nicht mehr da war, wo googlemaps ihn verkündete. Der Baumarkt an sich war klasse und wir konnten eine Menge Kleinkram finden, das Holz aber kauften wir heute bei Obi in Pegnitz, fertig zugeschnitten, nur leider haben wir dann doch was vergessen, weshalb wir heute abend um sieben noch schnell nach Bayreuth in den Praktiker sind, wo es dann aber nicht die richtige Stärke gab. Wie auch immer... das Grundgerüst steht, ist enorm stabil und sieht gut aus. Fotos gibts auf Flickr. Hier gibts schöne Gegend.

link (0 Kommentare)   | kommentieren


Mittwoch, 24. Mai 2006
Japanische Meister
Das Torii steht. Vielen Dank an M für die Unterstützung!! Wie er da im Garten steht und das Torii zusammensetzt sieht er doch glatt aus wie ein alter japanischer Meister... Die Konstruktion ist ziemlich clever, das Tor läßt sich komplett ohne Schrauben oder sonstige Hilfsmittel zusammensetzen, - die robusteste ist es allerdings nicht. Aber fürs erste ists gut gelungen.

link (0 Kommentare)   | kommentieren


Montag, 24. April 2006
Musical City
Musical City kommt voran und würde in jedem Fall bis zum Wochenende stehn, wenn ich nicht morgen wieder nach Deutschland müsste. Jetzt überlege ich nächste Woche wieder her zu kommen und die Arbeit zu beenden, damit es noch bis zum 21. Mai ausgestellt werden kann. Marcos vom medialab versucht Unterstützung vom Goethe-Institut zu bekommen. Mal sehn. Um den Aufbau in den Ausstellungsräumen zu planen hab ich ein kleines 3D Modell gemacht.

link (0 Kommentare)   | kommentieren


Mittwoch, 19. April 2006
interactivos?
der workshop ist etwas unsortiert, also muss ich mich erstmal sortieren. es gibt verschiedene richtungen, die ich einschlagen kann, verschiedene aspekte (rfid, elektronikbasteln, videotracking, puredata...) aus den zwei unterschiedlichen ansätzen, wie ich musical city umsetzen kann, sind inzwischen ungefähr fünf geworden. ich glaub ich muss erstmal evaluieren. zach bringt morgen seine cams mit, werde wohl einen videotracking ansatz verfolgen. am besten irgendwo in der unglaublich warmen sonne... im fensterlosen workshopraum kriegt man davon nämlich nichts mit.

link (0 Kommentare)   | kommentieren