Montag, 29. Januar 2007
Wenge
Werde nach und nach ein paar neue Kategorien einführen und heute erst einmal mit Baustoff/Material anfangen, aus gegebenem Anlass: Auf einer Möbeldesignseite bin ich auf Wenge (Millettia Laurentii) gestoßen, ein schönes kaffeebraunes Holz, das sich hervorragend als Parkett eignet, weil es hart, schwer, aber doch elastisch ist. Es gilt als eines der edelsten Hölzer und kommt insbesondere in Zentralafrika vor, in Kamerun Zaire Mosambique Kongo, aber auch in den Regenwäldern rund um den Amazonas. Es ist besonders witterungsfest und resistent gegen Pilz- und Insektenbefall. Es lässt sich gut bearbeiten, ist messerbar, schnitz- und drechselbar. Zur Oberflächenbeschichtung sollten Alkyd- und Polyurethanlacke sowie Wachse verwendet werden. Verwendet wird es, ausser, wie bereits erwähnt als Parkett, auch als Konstruktionsholz innen und außen, für Türen und Treppen, im Möbelbau, als Furnier und für Intarsien, und wohl auch als Holz für Griffbretter (z.B. für Gitarren).

link (0 Kommentare)   | kommentieren