Dienstag, 20. Januar 2004
Staubwischen.
Heute hab ich endlich einmal diesen staubigen orangenen adidas Rucksack ausgepackt, der mir schon die ganze Zeit unterm Schreibtisch zwischen den Füßen stand. Darin: Magnetbänder. Hi8, Video8, MiniDV, Microkassetten vom Diktiergerät, zwei DAT Kassetten und einige MCs mit alten Songs.

Die, die ich dann aber hören wollte, war natürlich nicht dabei. Ich fand sie, als ich schließlich eine andere in den Player einlegen wollte, und mir fiel auf, wie lange ich schon keine Kassetten mehr gehört habe.

Im folgenden wurde mir dann klar, warum. Ein Rauschpegel, der jede Dynamik unmöglich macht und ein Geleiere als sei der Tonkopf besoffen. (Und Tracks auswählen konnte man auch nicht). Was für ein blödes Medium waren eigentlich diese Musik Kassetten?

Hab dann aber doch noch ein paar Stücke digitalisiert.
(Das Problem damals war einfach die Performance des 486ers. Midi steuern und gleichzeitig HD-Recording war etwas zu viel, deshalb hab ich dann ne Kassette reingeschoben und darauf aufgenommen....)

Nun gut, zwei Stücke will ich dann auch nicht vorenthalten:

Au contraire: Shimanski Theme [MP3 | 02'32 | 2,1 MB]
Au contraire: Rote Wüste (Ich mag keine Menschen mehr) [MP3 | 04'13 | 3,8 MB]

Beide dürften vom Herbst 1998 sein.
Und der Vollständigkeit halber will ich dann auch den Text zugeben:

Rote Wüste

Maybe ist alles, was du sagst,
wenn ich dich nach der Zukunft frag',
bloß nicht festlegen,
eine zufällige Berührung ist schon zu viel bekannt.

Life is hard and so am I
schreist du ins All und suchst das Glück,
ich zieh mich langsam Stück für Stück,
in meine kleine Welt zurück.

Ich mag keine Menschen mehr
Ich mag keine Menschen mehr
Ich mag keine Menschen mehr
Ich mag keine Menschen mehr

Rote Wüste -
letzte Zuflucht.

Das Hinterland in deiner Hand
zwingt mich zur Flucht.
Footprints im Wüstensand
verweht der Wind.

So treibe ich orientierungslos auf meiner roten Insel
durchs All, einer von vielen,
und zieh mich derweil Stück für Stück,
wie sie, in meine Welt zurück...

Ich mag keine Menschen mehr
Ich mag keine Menschen mehr
Ich mag keine Menschen mehr
Ich mag keine Menschen mehr

Rote Wüste -
letzte Zuflucht.

kommentieren

 
Nur zur Ergänzung: Kassetten sind irgendwie gut und selbst aufgenommene Kassetten haben echt was mit arbeit zu tun. Außerdem kann ich im Auto nur Kassetten hören.

... link  

 
ok, das stimmt natürlich. das mit den selbst aufgenommenen kassetten. und die cover, die man gebastelt hat. und am ende einer seite musste man entweder platz lassen oder das lied mittendrin abbrechen. das mit dem auto ist natürlich auch ein argument. vor allem, wenn einem dauert das autoradio geklaut wird. :-)

... link  

 
es ist eine Kunst,...
... die ich mittlerweile fast perfektioniert habe, am Ende des Tapes, genau mit dem Schluss eines Stücks aufzuhören. Dafür bastel ich aber keine Cover mehr, sondern verschenke die Tapes dann ganz beiläufig, ohne Hülle aus dem Walkman raus. Ist so hintenrumm: Muss man ja nicht gleich zeigen, dass man da die ganze Nacht dran sass, sondern ist halt dann nur so ein authentisches Lieblings-Tape...

... link  

 
oder...
...man vergisst sie wie zufällig im autoradio. :-) aber tapes mach ich wirklich keine mehr. stattdessen feil ich immer an meinen itunes playlists und brenn öfter mal ne cd für gute freunde. (natürlich nie 2x die gleiche). ... gerade hat K angerufen und mir sein leid über vhs kassetten geklagt und wie vorteilhaft dagegen videocds sind :-)

... link  


... comment