Mittwoch, 4. April 2007
Warten
Die Zeit wartet auf niemanden. (eben in Greys Anatomy)

link (0 Kommentare)   | kommentieren


Montag, 2. April 2007
Ins Blau
Am Morgen scheint die Sonne, die echte und einzige, sie fühlt sich gut an, menschlich warm und ich radfahre durch den Park, die kühle Aprilluft im Gesicht. Ich bin zurück auf der Erde und nur einen kleinen Augenblick lang denke ich an Doctorow und Bertrand und die Kosmonautin und die kleine Raumkapsel im All. Ich habe den Dienst quittiert. Keine Raumfahrtabenteuer mehr. Keine Reisen zu fremden Planeten. Und für den Augenblick fühlt es sich gut an, festen Boden unter den Füßen zu haben. Der Weltraum ist etwas für Verlorene, für Abenteurer, für Suchende, wie ich lange einer war. Aber der Weltraum hat keine Antworten, es gibt dort keine Entscheidungen, alles schwebt und ist schwer zugleich. Schwarz und unergründlich breitet er sich vor dem Raumfahrenden aus, ein dunkler samtiger Vorhang. Auf der Erde gibt es Drachen und Wölfe und ich habe mich entschlossen, zu den Drachen zu gehen. Ich blinzle in die Sonne und schicke nun doch einen Gedanken gen Himmel. Macht es gut, Kosmonauten, ich denk an euch. Und vergeßt nie die Wärme der Sonne auf der Erde und das Licht und den blauen Himmel.

link (1 Kommentar)   | kommentieren


Montag, 19. März 2007
Kurs Delta Cephei
Ein merkwürdiges Wochenende geht zu Ende. Ich sitze in einer Raumkapsel und gleite mit Lichtgeschwindigkeit durchs All. Der Druck auf den Ohren steigt ins unerträgliche, ich schaff den Druckausgleich nicht, versuch mich abzulenken. Bertrand sitzt neben mir und versucht, mir das zu erklären, mit der Lichtgeschwindigkeit, warum das eben nicht so ist wie beim Schall. Ich sollte es verstehen, kann aber keinen klaren Gedanken fassen bei dem stillen Gedröhne. Doctorow im hinteren Teil der Kapsel lacht verächtlich darüber, dass ich dem alten Mann überhaupt Gehör schenke. Die Kosmonautin links von mir grinst sich eins. Sie hat beim Aufenthalt auf der Station meine Logbücher gelesen und weiss bescheid. Sie hat ähnliche Raumabenteuer erlebt. Gerade ist sie wieder dabei, eines zu erleben. Wir alle. Du solltest nicht versuchen, alles zu verstehen, Capitano, sagt Doctorow mit tiefer Stimme hinter mir und lässt die Bowlingkugel fallen zum Strike. Bertrand spricht gerade davon, warum 200 Meter nicht 200 Meter sind und die Kosmonautin zieht die Augenbrauen aerodynamisch zusammen, während sie Kurs auf die Cepheiden hält. Alles fließt. Ich versuche mich festzuhalten. Alles ist ein Spiel, grölt Doctorow und wirf die Kugel ein weiteres Mal. Ich aber möchte nicht mehr spielen. Ich bin müde. Ich möchte verstehen.

link (0 Kommentare)   | kommentieren


Sonntag, 25. Februar 2007
Ass
Wow! Aber das glaubt einem natürlich jetzt wieder kein Mensch. Dass ich Profimodus bei Loch 8 ein Ass geschlagen hab bei Golfen in Wii Sports! Danke, Bagger Vance!

link (0 Kommentare)   | kommentieren