Samstag, 15. Oktober 2005
Les Aventuriers
Als Jugendlicher habe ich

LES AVENTURIERS (Die Abenteurer), Frankreich 1973

im Fernsehen gesehen und seitdem hab ich die Bilder im Kopf wie von keinem anderen Film. Umso unglaublicher, dass es den Film mit Alain Delon und Lino Ventura weder auf VHS noch auf DVD zu kaufen gibt. Aber immerhin bin ich nicht der einzige, dem es so geht. Bin grad über Bronson draufgekommen, der gerade im ersten rumprügelt und der mit Delon in Red Sun vor der Kamera stand. Vor einigen Jahren gab es eine Spielshow, Fort Boyard, als ich sie sah wußte ich sofort, dass es die Festung aus der Schlusszene der Abenteurer war, wie gesagt, eine der beeindruckensten Schlußszenen, die ich je sah und auch noch nach bestimmt fast 15 Jahren präsent habe, obwohl ich sonst Filme sofort vergesse.

kommentieren

 
ich hatte ueber ein jahrzehnt bilder von herzogs fitzcarraldo im kopf - die szene in der kinski den raddampfer ueber den berg ziehen laesst. jetzt habe ich die dvd. beim film ist es aber nicht wie bei computerspielen aus der jugend, die einem nach jahren in der erinnerung interpoliert erscheinen und gar nicht so pixelig wie im emulator. die fahrt mit dem raddampfer war immer noch so beeindruckend wie damals.

... link  

 
ich glaube, ein gutes spiel kann auch nach jahren noch neu überraschen, wenn es spieltiefe und gute mechanik besitzt. andersrum werden viele der heutigen pcspiele, die nur darauf setzen, noch ne stufe fotorealistischer zu sein, in einigen jahren sehr alt aussehen. auf die abenteurer werd ich wohl noch warten müssen. versteh nicht, warums die nicht gibt...

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.